Wasserversorgung Umkirch

Woher kommt unser Trinkwasser?

Deutschland ist ein sehr reiches Land, wenn es um Wasser geht. Von den 180 Milliarden Kubikmeter Wasser, die die Natur uns jedes Jahr zur Verfügung stellt, nutzen wir noch nicht einmal ein Drittel. Doch trotz der großen Wasservorräte gibt es in Deutschland einen Mangel an hochwertigem Trinkwasser.

Wissenswertes zu Wasser

Das Trinkwasser unserer Gemeinde wird vor Ort zwischen Umkirch und Waltershofen gewonnen. Der Tiefbrunnen „Schorren“ liefert uns vollständig die benötigte Wassermenge. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, Wasser aus einem weiteren Tiefbrunnen, dem "Spitzenwäldele" zu fördern. Das ist aber nur bei einer Störung oder einem Ausfall unseres Hauptbrunnens vorgesehen, um weiterhin die Wasserversorgung sicherzustellen.

Das Rohwasser wird vom Tiefbrunnen direkt in das örtliche Wasserwerk gefördert. Nachdem das Rohwasser die UV Anlage durchlaufen hat, wird es in zwei Wasserkammern gespeichert.  Routinemäßige Untersuchungen auf Bakterien und chemischen eigenschaften gewährleisten ein sauberes Trinkwasser. Die kontinuierliche Aufzeichnung erfasst neben den erzeugten Mengen auch die genauen Verbräuche. Das ist besonders wichtig, um bei auftretenden Netzverlusten (Rohrbrüchen), schnell reagieren zu können.

Die geographische Lage der Gemeinde Umkirch macht die Verwendung eines Trinkwasser-Hochbehälters nicht möglich. Darum wird der notwendige Druck für die Wassernetze mittels Pumpen erzeugt.

Die vorhandenen Netzpumpen stellen sicher, dass immer eine gleichbleibender Druck von 4,5 bar herrscht, unabhängig vom schwankenden Verbrauch in den Wassernetzen.

Lebensquell Wasser
Drei Viertel der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt, doch nur weniger als ein Prozent davon kann als Trinkwasser genutzt werden. Ohne Wasser wäre kein Leben auf unserem Planeten möglich, und wir Menschen könnten ohne diesen kostbaren Stoff maximal 4 Tage überleben.

Wasserverbrauch im Haushalt

Wie viel Wasser (ver)braucht ein Mensch?
Auf diese Frage gibt es im wasserreichen Deutschland eine eindeutige Antwort: 127 Liter reinstes Trinkwasser verbraucht jeder Deutsche durchschnittlich Tag für Tag. Das meiste davon verwenden wir für die tägliche Hygiene:

  • 46 Liter pro Tag für Duschen und Baden
  • 34 Liter pro Tag für die Toilettenspülung
  • 13 Liter pro Tag für das Waschen der Wäsche
  • 9 Liter pro Tag für den Garten
  • 7 Liter pro Tag für das Geschirrspülen
  • 5 Liter pro Tag zum Kochen und Trinken
  • 13 Liter pro Tag für sonstigen Verbrauch

(alle Angaben sind Durchschnittswerte)